Close
Freunde für Seeleute Allianz-Mission e.V.

Unsere Geschichte

1977-79
Während seiner Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann erhält Martin Otto Einblicke in das sehr schwierige und aufopferungsvolle Leben der Seeleute. Diese Eindrücke veranlassen ihn später, Theologie in der Schweiz und den USA zu studieren.

1988
Der Verein “Freunde für Seeleute” wird gegründet. Die Arbeit besteht daraus, dass Martin und seine Frau Monika hauptamtlich die Schiffe im Hamburger Hafen besuchen, um Seeleuten in ihren unterschiedlichsten Nöten zu begegnen.

1991
Aufgrund der Größe des Hamburger Hafens wird Verstärkung notwendig. Volker und Doris Lamaack werden Mitglieder im Team von “Freunde für Seeleute”.

2013
Der Verein feiert sein 25-jähriges Jubiläum – ein Vierteljahrhundert Dienst unter Seeleuten!

2019
“Freunde für Seeleute” wird zum Arbeitsbereich der Allianz-Mission e.V.

Das sind wir

Monika und Martin Otto, seit 1988 bei “Freunde für Seeleute”.

Doris und Volker Lamaack, seit 1991 bei “Freunde für Seeleute”.

Der Hamburger Hafen

Der Hamburger Hafen ist einer der größten weltweit. Regelmäßig nimmt er einen Platz in den Top 20 der weltweiten Containerhäfen ein. Jeden Tag laufen zwischen 20 und 30 neue Schiffe ein. Hamburg entwickelt sich auch immer mehr zum Kreuzfahrthafen.

Ende 2015 wurde der dritte Kreuzfahrtterminal fertiggestellt, so dass jedes Jahr Hunderte von Passagierschiffen in Hamburg einlaufen können. Jedes dieser Schiffe bringt neben den Passagieren (je nach Größe) etwa 300 – 1200 Seeleute aus bis zu 70 verschiedenen Staaten mit.

Weitere Informationen:
www.hafen-hamburg.de
www.schiffe-in-hamburg.de